
Die Live Sessions der Stadt ...
Wer in Frankfurt den Durst nach Live-Musik stillen möchte, findet ein großes Angebot an regelmäßigen Events mit unterschiedlichsten musikalischen Ausprägungen.
Eine feste Größe sind hierbei Tommie Harris and Friends. Seit nunmehr über 10 Jahren findet die Blues-, Funk- & Soul-Session dienstags im Orange Peel statt. Kurz vor dem Jubiläum zum 10-jährigen Bestehen der Session wurde das Orange Peel baulich verändert. Die Bühne bietet den Musikern und musikalischen Gästen etwas mehr Platz und die neue Anlage sorgt für einen guten Sound auf und vor der Bühne. Tommie Harris kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. In den frühen 70ern spielte er mit Jimmy Reed, Luther Allison und Muddy Waters und wurde später in „Alabama Jazz Hall of Fame“ aufgenommen. Der Schlagzeuger entfesselt seit nunmehr über 10 Jahren im Orange Peel Jung und Alt und begleitet auf seiner Session unterschiedlichste Instrumentalisten und Sänger. Sie findet jeden Dienstag ab 21 Uhr statt und ist eine ideale Anlaufstelle für Musiker und Musikbegeisterte. Eine weitere Session, die sich wachsender Beliebtheit erfreut, findet Mittwochs ab 21 Uhr im Jazzkeller statt. Hierbei spielen wöchentlich wechselnde Musiker das Opening Set, bevor die kleine, rustikale Bühne für die Jam-Session freigegeben wird. Beachtlich ist hierbei die Qualität der Musiker, die sich hier wöchentlich einfinden. Wer den Jazz liebt, sollte unbedingt dem Jazzkeller einen Besuch abstatten. Auch neben der wöchentlichen Jam-Session wird hier Monat für Monat ein überragendes Programm geboten.
Mit der Krombacher Live-Session soll am zweiten Freitag im Monat im Karlson ein Live-Event etabliert werden. Das Karlson ist eher für Parties unterschiedlicher Couleur bekannt, und man möchte sich mit der Live-Session mit guter Live-Musik und anschließendem DJ-Programm einen festen Platz im Frankfurter Nachtleben erspielen. Den Startschuss für diese Reihe gibt die bekannte Frankfurter Sängerin Tülay Sanlav mit ihrer Band. Das musikalische Programm ist derzeit noch offen. Die musikalische Qualität wird wohl außer Frage stehen, da viele talentierter Musiker mitwirken sollen. Die Krombacher Live Session startet am 8. November um 21 Uhr.
Es ist gut, dass man in Frankfurt eine Vielzahl von Möglichkeiten hat, seinen Durst nach Live-Musik zu stillen. Und man sollte, sofern man ein Faible dafür hat, gezielt auf die Sessions der Stadt gehen. Manchmal lohnt es sich auch, auch sein Instrument mit einzupacken … man weiß ja nie, was passieren kann!
Bluestown: www.bluestown.de
Orange-Peel: orange-peel.de
Jazzkeller: www.jazzkeller.com
Karlson: www.karlson-club.de