Bruce Liu (Klavier) am 3.12. in der Alten Oper Frankfurt

„Soloabend“

 
Seine Eltern kommen aus China, geboren wurde er in Paris, seine Heimat ist Kanada – und seinen bislang entscheidendsten Erfolg feierte er in Polen: Seit Bruce Liu 2021 den Warschauer Chopin-Wettbewerb für sich entschied, ist der Pianist gefragter Gast auf den großen internationalen Konzertpodien. Ergänzt wird die Liste renommierter Konzertorte bei Lius kommender Europatournee im November/Dezember um neue wichtige Stationen, darunter das Concertgebouw Amsterdam und, am Sonntag, 3. Dezember 2023, die Alte Oper Frankfurt, wo Liu zugleich sein Frankfurt-Debüt geben wird.
Für seinen Soloabend um 20.00 Uhr im Mozart Saal hat der Pianist ein französisch geprägtes Programm zusammengestellt, das Werke des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts vereint. Im Zentrum stehen dabei Maurice Ravels „Miroirs“ von 1905, jene fünf musikalischen Porträts, in denen Ravel befreundete Künstler charakterisierte und dabei nicht nur die Grenzen der Tonalität, sondern auch die gesamten klanglichen Möglichkeiten des Klaviers ausschöpfte. Gleich zweimal wird Mozarts Oper „Don Giovanni“ zum Ausgangspunkt für hochvirtuose pianistische Konzertparaphrasen: In Frédéric Chopins Variationen über „Là ci darem la mano“ wird das verführerische Wesen des Titelhelden greifbar. Und auch Franz Liszt überführt in seinen „Réminiscences de Don Juan“ Themen aus der Mozart-Oper kunstvoll auf die Tasten und kondensiert dabei den Charakter des gesamten Bühnenwerks. An den Beginn setzt Bruce Liu Musik des Komponisten, Theoretikers und Cembalovirtuosen Jean-Philippe Rameau.

-------------------

Bruce Liu (Klavier)
So, 3.12.2023
20.00 Uhr
Alte Oper - Mozartsaal
www.bruce-liu.com

Jean-Philippe Rameau Ausgewählte Werke
Frédéric Chopin Variationen über „Là ci darem la mano“ aus Mozarts „Don Giovanni“ op. 2
Maurice Ravel Miroirs
Franz Liszt Réminiscences de Don Juan

Eintrittskarten sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie unter der Tickethotline: 069 / 13 40 400 oder auch unter www.alteoper.de
Preis: Ab 27,00 €

------------------ 

 

Foto: Christoph Köstlin/Bartek_Barczyk