
Freiluftkino Frankfurt im Innenhof des Alten Polizeipräsidiums vom 29.6. bis 27.8.2023
"Freiluftkino Frankfurt – Season X"
10 Jahre Kinoliebe im Freien – Das Freiluftkino Frankfurt feiert rundes Jubiläum Vom 29. Juni bis 27. August geht das Freiluftkino Frankfurt in seine zehnte Saison. Wie in den vergangenen drei Jahren konnte der Innenhof des Alten Polizeipräsidiums für das Frankfurter Sommerereignis gewonnen werden – eine der spannendsten Off-Locations der Stadt! Dort werden Woche für Woche von Donnerstag bis Sonntag aktuelle Kinohighlights gezeigt.
Eigentlich sollten bereits die Abrissbagger anrollen. Doch weil diese noch ein klein wenig auf sich warten lassen, heißt es zum Jubiläum: Cineastische Extrarunde zwischen alten Gemäuern! Das Freiluftkino Frankfurt lädt in diesem Sommer noch ein weiteres und letztes Mal in den mystisch ausgeleuchteten Innenhof des Alten Polizeipräsidiums! Bei leckeren Galettes und erfrischenden Longdrinks wird der dortige Besuch allabendlich für unvergessliche Kino-Augenblicke sorgen.
Wer also noch einmal den morbiden Charme dieses so besonderen Ortes erleben möchte, hat die Qual der Wahl bei einem hochkarätig kuratierten Filmprogramm. So ist beispielsweise „Triangle of Sadness“ von Ruben Östlund zu sehen: Die satirische Tragikomödie feierte im vergangenen Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes ihre Premiere, wo sie mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Und das völlig zurecht: Ein Filmklassiker von morgen! Mit „Nope“ von Joran Peele („Get Out“) wird zudem einer jener Filme gezeigt, für die die Leinwand nicht groß genug sein kann. Der schönste aller denkbaren Kinodecken (der freie Nachthimmel) wird sein Übriges tun. Wer weiß: vielleicht wird sich das mysteriöse Flugobjekt dieses Science-Fiction-Spektakels auch in Frankfurt zeigen und das Publikum in seinen Bann ziehen. Fatih Akins Gangster-Drama „Rheingold“ über das Leben des deutschen Rappers und Musikproduzenten Xatar ist ebenfalls Teil des Kino-Programms. „Rheingold“ zeigt Akin endgültig auf dem Höhepunkt seines Schaffens.
Eröffnet wird das Freiluftkino am 29. Juni mit dem vielbeachteten Coming-of-Age-Film „Sonne und Beton“. David Wnendt gelingt mit seiner Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Stand-Up-Comedian Felix Lobrecht eine beeindruckend provokante Milieustudie, die bereits mehr als eine Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ins Kino lockte.
Wie in den vergangenen Jahren wartet das Programm neben aktuellem Weltkino auch wieder mit einigen Kinoklassikern auf. So findet im Rahmen seines 25. Jubiläums „The Big Lebowski“ zurück auf die große Leinwand. Die Kultkomödie der oscarprämierten Coen-Brüder hat bis heute nichts von seiner cleveren Absurdität eingebüßt. Ein muss für alle Fans des gepflegten Bademantel-Outfits.
ÜBER DAS FREILUFTKINO FRANKFURT
Mit einem musikalischen Begleitprogramm, Kaltgetränken an der Freiluftkino-Bar und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Bretagne von Chez Vivi, ist das Freiluftkino Frankfurt mehr als Kino: Es ist ein Ort, der zum Verweilen einlädt – für einen rundum gelungenen Sommerabend. Das Alte Polizeipräsidium zwischen Hauptbahnhof und Messegelände steht seit 2002 weitgehend leer. Über 20 Jahre sind das nun, in denen die Zeit ihre Spuren hinterlassen und eine Off-Location geschaffen hat, die dem Freiluftkino einen ganz besonderen Charme verleiht.
----------------
Freiluftkino Frankfurt vom 29.6. - 27.8.2023
Innenhof des Alten Polizeipräsidiums in Frankfurt
Programmüberblick:
29.06. Sonne und Beton
30.06. Everything Everywhere All At Once
01.07. The Menu
02.07. The Banshees Of Iinisherin
06.07. Rheingold
07.07. Der Gesang der Flusskrebse
08.07. Triangle Of Sadness
09.07. Roter Himmel
13.07. Don't Worry Darling
14.07. Mittagsstunde
15.07. Aftersun
16.07. She Said
19.07. Can Creativity Save The World
20.07. Nope
21.07. Suzume
22.07. The Big Lebowski
23.07. Die Rumba-Therapie
27.07. The Whale
28.07. Die Frau im Nebel
29.07. Wann wird es endlich weider so, wie es nie war
30.07. Empire Of Light
Details zum Filmprogramm sind unter www.freiluftkinofrankfurt.de zu finden.
Alle fremdsprachigen Filme laufen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Bei anhaltendem Regen oder Unwetter muss die Vorstellung leider ausfallen und wird zeitnah wiederholt.
Aktuelle Informationen gibt es auf Facebook www.facebook.de/freiluftkinofrankfurt Instagram www.instagram.com/freiluftkino.frankfurt und unter www.freiluftkinofrankfurt.de
Der Eingang zum Freiluftkino Frankfurt im Alten Polizeipräsidium (Adresse: Ludwigstraße 18, 60327 Frankfurt am Main) befindet sich nur drei Gehminuten von der Messe Frankfurt entfernt.
Tickets sind für 11,00 €, ermäßigt für 10 € pro Person im Vorverkauf unter www.freiluftkinofrankfurt.de erhältlich.
Einlass ist um 19:30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit.
-----------------
Foto: Norbert Miguletz